Wir bilden
Erzieherinnen & Erzieher aus.
Bewerben Sie sich jetzt!

Tag der offen Tür

Wirst Du noch belehrt oder lernst Du schon selbst?

Unter diesem Motto laden wir Sie herzliche ein, zum Tag der offenen Tür:

am Freitag, den 8.Dezember 2017 von 14:30 – 17:00 Uhr

Entdecken Sie …

… unser neues Gebäude

… unser Profil

… unser Konzept

… unsere Geschichte

Das Team und die Studierenden der Fachschule freuen sich auf Ihr Kommen!

Herzlich Willkommen!

Wir bewegen viel in der neuen Schule!

Schön, dass Sie auf unsere Seite gefunden haben. Hier finden Sie Informationen über unsere Schule.

Ab dem Schuljahr 2017/ 2018 bilden wir Erzieherinnen und Erzieher an unserem neuen Standort in Lahr aus.

Erfahren Sie mehr über

  • unsere Geschichte
  • unser Leitbild
  • und die Menschen, die in dieser Schule arbeiten.

April 2017

Studienfahrt des Oberkurses nach Prag

Zweiter Tag

Nach dem Frühstück haben wir uns gemeinsam mit unserer Stadtführerin auf dem Weg gemacht, die Stadt zu erkunden. Unsere Stadtführung dauerte drei Stunden und wir konnten einen guten Einblick über Prag gewinnen. Uns wurden die astronomische Uhr, die Karlsbrücke und noch viele weitere Sehenswürdigkeiten gezeigt. Anschließend an die Stadtführung hatten wir wieder Freizeit, in der wir die Innenstadt weiter erkunden konnten.

Am Abend des zweiten Tages, hat sich der ganze Kurs in einem Restaurant zum gemeinsamen Essen getroffen.

Dritter Tag

Unseren Mittwoch haben wir mit einem Besuch einer jüdischen Einrichtung begonnen, die den jüdischen Kindern aus Prag ihre Religion altersgerecht näher bringen möchte. Den restlichen Tag hatten wir wieder freie Zeit, in der wir Prag besichtigen konnten.

Vierter Tag

Früh morgens haben wir uns auf den Weg zu einem deutsch-tschechischen Kindergarten gemacht. Hier wurden wir herzlich empfangen und durften eine Osterfeier der Einrichtung miterleben.  Nach einer ungefähr dreistündigen Pause haben wir die letzte Einrichtung besucht. Die offene Kinder- und Jugendarbeit dieser Einrichtung war sehr interessant und durch die tolle Vorbereitung dieser Einrichtung haben wir einen guten Einblick bekommen, wie es ist mit Kindern aus sozialen Brennpunkten zu arbeiten.

Den restlichen Tag verbrachte jeder anders – die einen sind in eine Diskothek, andere sind draußen unterwegs gewesen und andere haben den Abend ruhig ausklingen lassen.

Fünfter Tag

Vormittags um 10 Uhr haben wir uns auf den Weg zum Prager Bahnhof gemacht und sind nach einer langen Reise um 21 Uhr in Lahr angekommen.

Prag ist eine sehr historische, sehenswürdige und vielfältige Stadt, die sehr weiterzuempfehlen ist.

zurück...